zurück
 
 
Betreff: Sportgeräte auf dem Stadtwall und am Kiessee (Antrag der Bündnis 90/Die grünen Ratsfraktion)
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage/sonstige Vorlage
Federführend:Göttinger Sport- und Freizeit GmbH & Co. KG   
Beratungsfolge:
Sportausschuss Vorberatung
13.11.2007 
öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Sportausschusses abgelehnt   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Beschlussvorschlag:

 

Beschlussvorschlag:

 

Die Verwaltung empfiehlt dem Sportausschuss dem vorgelegten Antrag nicht zuzustimmen.

Begründung:

 

Begründung:

 

Tatsächlich wird sowohl der Wall als auch der Rundweg um den Kiessee von Läufern und Walkern stark frequentiert. Eine Verbesserung der dortigen Bedingungen für alle Sporttreibenden würde sicher den Intentionen des Antrags entsprechen.

Zahlreiche Rückmeldungen von Sportlerinnen und Sportlern zeigen uns jedoch, dass die größte Steigerung der Attraktivität dieser Laufkurse vor allem in der Verbesserung der Nutzbarkeit der Wege selbst besteht. Für den Kiesseerundweg heißt das, dass vor allem in der dunklen Jahreszeit ein großer Bedarf nach einem ausgeleuchteten Weg besteht, um dort auch im Herbst oder Winter am Spätnachmittag oder frühen Abend als Berufstätiger noch trainieren zu können. Ein entsprechender Vorschlag ist im aktuellen Entwurf des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes für den Kiessee enthalten.

Das Aufstellen von kosten- und wartungsintensiven Fitnessgeräten steht aus unserer Sicht in keinem Verhältnis zum anzunehmenden Nutzen im Sinne einer Attraktivitätssteigerung. In der Regel wird das Lauftraining selten unterbrochen, um Fitnessübungen durchzuführen. Attraktiver ist ein kompakter Fitness-Parcours, wie er im Bereich des Jahnstadions, allerdings älterer Bauart vorgehalten wird. Im öffentlichen Bereich verteilte Geräte würden darüber hinaus zu häufig das Ziel von Vandalismus werden.

 

Finanzielle Auswirkungen:

 

Finanzielle Auswirkungen:

 

-Keine-

Anlagen:

 

Anlagen:

 

 

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich SportA-13-11-07-B90-Sportgeräte_Stadtwall_Kiessee (93 KB)      
 
 

zurück