zurück
 
 
Betreff: 'Einbahnstraßenregelung Nordstadt' (Antrag der SPD-Ratsfraktion zur Sitzung des Bau- und Planungsausschusses am 25.01.2007)
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage/sonstige Vorlage
Federführend:61-Fachbereich Planung, Bauordnung und Vermessung   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Bauen, Planung und Grundstücke Vorberatung
25.01.2007 
3. öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Bau- und Planungsausschusses ungeändert beschlossen   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlage/n

Beschlussvorschlag:

 

Verfahrensvorschlag:

 

Einer Prüfung der Möglichkeiten für eine vollständige oder teilweise Öffnung der Albrecht-von-Haller-Straße für den Fahrradverkehr in beiden Fahrtrichtungen wird zugestimmt. Das Ergebnis wird dem Bau- und Planungsausschuss zur Kenntnis gegeben.

Begründung:

 

Begründung:

 

Die Verwaltung stimmt einer ergebnisoffenen Prüfung des dem Antrag zugrunde liegenden Anliegens zu. Sie weist in diesem Zusammenhang auf folgenden Aspekte hin:

·            Eine mögliche Freigabe der Albrecht-von-Haller-Straße für den Radverkehr in Gegenrichtung muss im Netzzusammenhang gesehen werden (Bedeutung als Querverbindung Goßlerstraße/Robert-Koch-Straße, mögliche Routenalternativen etc.).

·            Nach Einschätzung der Straßenverkehrsbehörde wäre zwar von den Fahrbahnbreiten her eine Freigabe der Albrecht-von-Haller-Straße grundsätzlich möglich. Allerdings würde dies zur Folge haben, dass vermehrt auch in der Bergenstrasse entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung mit dem Fahrrad gefahren würde. Dies wird von Straßenverkehrsbehörde und Polizei aus Sicherheitsgründen weiterhin kritisch beurteilt (gefährliche und unübersichtliche Kurvensituation im Bereich der Schulen, zu geringer Fahrbahnquerschnitt in der Bergenstrasse, vor allem wegen der Schülerbusse)

Eine abschließende Bewertung muss diese Punkte berücksichtigen.

Anlagen:

 

Anlagen:

 

Antrag der SPD-Ratsfraktion zur Sitzung des Bau- und Planungsausschusses am 25.01.2007

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich 25-1-07-SPD-Einbahnstrassenregelung-Nordstadt (110 KB)      
 
 

zurück