zurück
 
 
Betreff: Kindertagesstätte an der Straße "Auf der Lieth" in Nikolausberg
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage/sonstige Vorlage
Federführend:61-Fachbereich Planung, Bauordnung und Vermessung   
Beratungsfolge:
Ortsrat Nikolausberg Kenntnisnahme
20.05.2021 
27. öffentliche Sitzung des Ortsrates Nikolausberg zur Kenntnis genommen   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

5.2 Kindertagesstätte aus der Sitzung vom 27.08.2020 Anfrage CDU

 

Zur Entwicklung des Gebietes ist die Aufstellung eines Bebauungsplans erforderlich. Der Verwaltungsausschuss hat am 26.04.2021 den Beschluss zur Aufstellung des Bebauungsplans Göttingen-Nikolausberg Nr. 22 „Auf der Lieth“ gefasst. Der Beschlussvorlage (Allris-Nr. FB61/1873/21) wurde in der Sitzung des Ortsrates Nikolausberg am 18.03.2021 zugestimmt. Als Zielsetzung des Bebauungsplans ist u.a. die Ausweisung eines allgemeinen Wohngebietes gem. § 4 BauNVO genannt. Neben dem Wohnen sollen u.a. die sozialen Zwecken dienenden Einrichtungen zulässig sein, unter die auch Einrichtungen zur Kinderbetreuung fallen.

 

In einem künftigen Bebauungsplan wäre eine entsprechende Einrichtung damit zulässig und könnte bei Bedarf realisiert werden. Der mittelfristige Bedarf wird derzeit geschätzt bei 1,5 Krippengruppen und 0,5 Kindergartengruppen liegen (Regelbedarf Krippe 15 Plätze, Kita 25 Plätze). Dieses sste im Planungsverfahren nochmals konkret ermittelt werden.

 

 

 

 

 

 

 

 
 

zurück