zurück
 
 
Betreff: "Umgestaltung der Treppe an der Augustinerstraße für Menschen mit Rollatoren und Rollstühlen" (Anregung der CDU-Fraktion im Ortsrat Nikolausberg zur Sitzung vom 21.11.2019)
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage/sonstige Vorlage
Federführend:61-Fachbereich Planung, Bauordnung und Vermessung   
Beratungsfolge:
Ortsrat Nikolausberg Kenntnisnahme
25.06.2020 
21. öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ortsrates Nikolausberg zur Kenntnis genommen   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlage/n

Beschlussvorschlag: 

 

Der Ortsrat nimmt die Stellungnahme der Verwaltung zur Kenntnis.

Stellungnahme der Verwaltung: 

 

Die vorhandenen Schieberampen sind sicherlich nicht komfortabel und insbesondere für Rollstuhlnutzer kaum bzw. nicht zu bewältigen.

Eine regelkonforme barrierefreie Rampe für Menschen mit Rollatoren oder Rollstühlen unterliegt allerdings gewissen Grenzwerten. So sollen diese Rampen eine maximale Längsneigung von 6 % haben und in Abständen von maximal 6,00 m ist jeweils ein 1,50 m langer ebener Podest vorzusehen.

Bei dem an dieser Stelle vorhandenen Höhenunterschied von ca. 1,00 m ergäbe sich somit eine Entwicklungslänge für die Rampe einschließlich der Podeste von mindestens 20,00 m.

Diese Rampe würde Kosten in Höhe von ca. 30.000, -- € verursachen, die derzeit nicht zur Verfügung stehen.

Außerdem werden sich durch die notwendige Absenkung des Geländes erhebliche statische Probleme ergeben.

So würden bei den Gebäuden Augustinerstraße 1 und Auf dem Steinacker 2 teilweise die Fundamente der Einfriedungsmauern freigelegt. Ob diese Mauern dann noch standfest sind, lässt sich allerdings so nicht beurteilen. Hier ist zu befürchten, dass diese Mauern entweder abgetragen werden müssen oder aber mit erheblichem, nicht zu kalkulierenden Aufwand abgefangen werden müssten.

 

Aus diesen Gründen kann die Verwaltung der Anregung des Ortsrates leider nicht entsprechen.

Anlagen:

 

Anregung und Protokoll der Sitzung vom 21.11.2019

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich Anregung Treppe Augustinerstraße (147 KB)      
 
 

zurück