zurück
 
 
Betreff: „Friedhofskapelle Geismar“ (Antrag der CDU-Ortsratsfraktion im Ortsrat Geismar)
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage/sonstige Vorlage
Federführend:67-Fachbereich Stadtgrün und Umwelt Beteiligt:11-Verwaltungsstellen
Beratungsfolge:
Ortsrat Geismar
27.06.2019 
18.öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ortsrates Geismar zur Kenntnis genommen   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Beschlussvorschlag: 

 

Der Ortsrat nimmt die Stellungnahme der Verwaltung zur Kenntnis.

 

Stellungnahme der Verwaltung: 

 

Der sich rechtwinklig an den Kapellenbau anschließende Anbau (ehemalige Leichenhalle) wird lediglich dann für Trauerfeiern geöffnet, wenn sich abzeichnet, dass die in der Kapelle befindlichen Sitzplatzkapazitäten nicht ausreichen. Diese Entscheidung muss vom Mitarbeiter des Friedhofs i.d.R. kurzfristig und unvorhergesehen getroffen werden. Nach hiesiger Einschätzung ist dies etwa 10 - 15x/Jahr der Fall. Eine Beheizung des Raumes während der Wintermonate ist daher vorbereitend nicht möglich und dauerhaft nicht erforderlich. Dem Wunsch des OR folgend, wird die Verwaltung aber die Installation einer schnellwirksamen Elektroheizung vornehmen lassen, die bei einer kurzfristig absehbaren Benutzung des Raumes zugeschaltet werden kann.

Der dort vorhandene Bodenbelag aus Granit-Platten ist ohne Mängel und für die Zwecke gut geeignet. Allein schon aus Gründen der nicht vorhandenen ständigen Belüftung und Beheizung des Raumes würde ein Teppichboden, vorrangig bei Nässe, unter der Feuchtigkeit leiden, zu Schimmelbildung neigen und ist daher nicht empfehlenswert.

Um die bisher auftretende Geräuschkulisse beim Verschieben der Stühle zu minimieren wurden diese kürzlich mit Filzgleitern ausgerüstet.

Mit diesen beiden Maßnahmen (Heizung und Geräuschminimierung) sollte die Atmosphäre für Trauergäste aber auch so erheblich verbessert werden.

 

Anlagen:

- Antrag der CDU-Ortsratsfraktion im Ortsrat Geismar vom 12.02.2019

- Protokollauszug der Ortsratssitzung Geismar vom 28.02.2019

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich Antrag der CDU-Ortsratsfraktion im Ortsrat Geismar vom 12.02.2019 (441 KB)      
Anlage 2 2 öffentlich Protokollauszug der Ortsratssitzung Geismar vom 28.02.2019 (782 KB)      
 
 

zurück