zurück
 
 
Betreff: "Querungshilfe Charlottenburger Straße" (Anregung der SPD- und Bündnis 90/Die Grünen Ortsratsfraktion im Ortsrat Geismar vom 30.08.2018)
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage/sonstige Vorlage
Federführend:61-Fachbereich Planung, Bauordnung und Vermessung   
Beratungsfolge:
Ortsrat Geismar Kenntnisnahme
28.02.2019 
16. öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ortsrates Geismar zur Kenntnis genommen   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlage/n

Beschlussvorschlag:

 

Der Ortsrat nimmt die Stellungnahme der Verwaltung zur Kenntnis.

Stellungnahme der Verwaltung: 

 

Die Anregung wird seitens der Verwaltung grundsätzlich befürwortet. Für den Bau einer Querungshilfe in der Charlottenburger Straße wurden daher die anliegenden Varianten entwickelt:

 

Variante 1: Engstelle (kleine Lösung - Anlage 1)

 

Zur Verbesserung der Querungsmöglichkeit wird – wie vom Ortsrat angeregt - eine Engstelle in der Charlottenburger Straße hergestellt.

 

 

Variante 2: Umbau Einmündung (große Lösung – Anlage 2)

 

Hierbei wird neben der reinen Querungsstelle auch der Einmündungsbereich mit dem Gehrenring verschmälert und die Querungsmöglichkeit über den Gehrenring verbessert.

 

 

Von der Verwaltung wird der Variante 2 der Vorzug gegeben – allerdings könnte auch erst die Variante 1 gebaut und zu einem späteren Zeitpunkt zur Variante 2 erweitert werden.

 

Grundsätzlich muss aber noch die Finanzierbarkeit der Maßnahme geklärt werden, sodass momentan keine Aussage zu einem Ausführungszeitpunkt genannt werden kann.

Anlagen:

 

Anlage 1: Lagepläne

Anlage 2: Anregung und Protokoll vom 30.08.2018

 

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich A019-Charlottenburger Str - Verkehrsberuhigung_2019-01-16 (515 KB)      
Anlage 2 2 öffentlich Anregung und Protokoll 30.08.2018 (186 KB)      
 
 

zurück