zurück
 
 
Betreff: Gehweg vom Altdorf Roringen zum Menzelberg - Sachstandbericht der Verwaltung
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage/sonstige Vorlage
Federführend:61-Fachbereich Planung, Bauordnung und Vermessung   
Beratungsfolge:
Ortsrat Roringen Kenntnisnahme
22.11.2018 
12. öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ortsrates Roringen zur Kenntnis genommen   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlage/n

Beschlussvorschlag:

 

Der Ortsrat nimmt den Sachstandsbericht der Verwaltung zur Kenntnis.

Stellungnahme der Verwaltung:

 

 

Der Bau eines Gehwegs vom Altdorf Roringen zum Menzelberg ist ein langgehegter Wunsch des Ortsrates Roringen.

Mit dem Erwerb des Grundstückes Lange Straße 27 durch die Stadt und dem geplanten Abriss des dort stehenden Gebäudes sind die grundsätzlichen Voraussetzungen geschaffen, diesen Weg anzulegen.

 

Da der Verwaltung inzwischen diverse Anregungen und Anfragen vom Ortsrat Roringen zu diesem Thema vorliegen, soll hier der aktuelle Sachstand vorgestellt werden:

 

Abriss des Gebäudes:

 

Der Abriss des Gebäudes soll eigentlich ab der 46./47. Kalenderwoche beginnen und etwa drei Wochen dauern. Aufgrund von Terminproblemen bei der ausführenden Firma kann zurzeit leider nicht verbindlich gesagt werden, ob dieser Zeitplan eingehalten werden kann.

 

 

Bau des Gehweges:

 

Angedacht ist ein Weg mit einer Breite von ca. 2,50 m Breite. Die prinzipielle Führung des Weges kann dem anliegenden Lageplan entnommen werden. Die genaue Führung würde vor Ort in Abhängigkeit der vorhandenen Bäume und Sträucher festgelegt.

Es müssen aber noch Detailfragen wie z. B. die Befestigung des Weges (Pflaster oder wassergebundene Decke) oder die Notwendigkeit von Stufen geklärt werden.

 

Im städtischen Haushalt sind derzeit allerdings keine Mittel für den Bau dieses Gehwegs vorgesehen, so dass leider noch kein verbindlicher Termin für die Herstellung genannt werden kann.

 

Anlagen:

 

Lageplan

 

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich Gehweg Altdorf-Menzelberg (1817 KB)      
 
 

zurück