zurück
 
 
Betreff: "Maßnahmen zum Hochwasserschutz in Herberhausen" (Antrag der Ortsbürgermeisterin Ingrid Möhring im Ortsrat Herberhausen vom 01.08.2017)
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage/sonstige Vorlage
Federführend:67-Fachbereich Stadtgrün und Umwelt   
Beratungsfolge:
Ortsrat Herberhausen Kenntnisnahme
14.11.2017 
7. öffentliche Sitzung des Ortsrates Herberhausen zur Kenntnis genommen   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Beschlussvorschlag:

 

Der Ortsrat nimmt die Stellungnahme der Verwaltung zur Kenntnis.

 

Stellungnahme der Verwaltung: 

 

Die Wege in der Feldmark Herberhausen werden vom Baubetriebshof gepflegt. Seit 2015 pflegt der Baubetriebshof auch die Wege im Stadtwald.

 

Dieser Sommer hat mit seinen Niederschlägen Wassermengen gebracht, die selbst die Frühjahrshochwasser übertrafen. Dieser Wassermengen sind als „Jahrhunderthochwasser“ einzustufen.

 

Auf Grund der sehr guten Pflegezustände der Waldwege, insbesondere die seitliche Wasserableitung durch das Rundprofil, sind an den Waldwegen keine oder nur sehr geringe Schäden entstanden, die mittlerweile behoben sind.

 

Die Wasserdurchlässe können bei solchen Ereignissen durch Einschwemmungen aus dem Wald (Äste, Holzreste) schon mal zugesetzt werden. Alle Durchlässe sind zeitnah durch einen Bagger des Baubetriebshofes gereinigt worden. Die Durchmesser der Rohre wurden dabei geprüft. Nach der Prüfungslage reichen die eingesetzten Durchmesser, um normales Hochwasser aufzunehmen. Größere Durchmesser können den Staueffekt durch Äste und kleine Baumstämme, die von den Wassermassen mitgerissen werden, nicht verhindern.

Das Wasserrückhaltebecken am ehemaligen Engländerschießstand in der Nähe des Seckborngrund-Parkplatzes hat seine Aufgabe voll erfüllt. Ein Rückschnitt der Strauchschnitt ist aus Sicht des Hochwasserschutzes nicht notwendig.

 

Der Baubetriebshof nimmt dennoch die Anfrage zum Anlass, in einigen kritischen Bereichen künftig größere Durchmesser bei den Rohren zu verwenden.

 

 

Anlagen:

- Antrag der Ortsbürgermeisterin im OR Herberhausen vom 01.08.2017

- Protokollauszug Ortsratssitzung Herberhausen vom 15.08.2017

 

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich Antrag-Anregung der Ortsbürgermeisterin im Ortsrat Herberhausen vom 01-08-2017 (119 KB)      
Anlage 2 2 öffentlich Protokollauszug Ortsratssitzung Herberhausen vom 15-08-2017 (50 KB)      
 
 

zurück