zurück
 
 
Betreff: Anregung der CDU-Ortsratsfraktion betr. Zeitschiene Baugebiet
- Stellungnahme der Verwaltung
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage/sonstige Vorlage
Federführend:61-Fachbereich Planung, Bauordnung und Vermessung   
Beratungsfolge:
Ortsrat Groß Ellershausen/Hetjershausen/Knutbühren Kenntnisnahme
14.09.2017 
7.öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ortsrates Groß Ellershausen/Hetjershausen/Knutbühren (offen)   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Beschlussvorschlag:

 

Die Stellungnahme der Verwaltung wird zur Kenntnis genommen.

Stellungnahme der Verwaltung: 

 

Die Verwaltung wurde gebeten für die geplanten Neubaugebiete in Groß Ellershausen, Hetjershausen und Knutbühren eine grobe Zeitplanung vorzustellen.

 

Der Rat der Stadt Göttingen hat am 12.5.2017 den neuen Flächennutzungsplan 2017 beschlossen. Die Bekanntmachung erfolgt mit der Genehmigung durch das Land Niedersachsen. In dem Flächennutzungsplan bzw. dem integrierten Wohnbaulandkonzept wird dargelegt, welche Baugebiete in den kommenden 15 Jahren entwickelt werden sollen. Von den knapp 60 Baugebieten befinden sich 3 Gebiete in Hetjershausen (westlich Hetjershausen Ost, südlich Hetjershausen Ost und Wakenbreite), 2 Gebiete in Groß Ellershausen (Elstal Ost und Wiesental Süd) sowie 2 kleine Baugebiete in Knutbühren. Für die Entwicklung dieser Flächen gibt es noch keinen groben Zeitplan. Hierzu bedarf es einer gesamtstädischen Abstimmung, die nach Genehmigung des Flächennutzungsplanes erfolgen soll.

 

Dies gilt nicht für die Baugebiete aus dem Sofortprogramm, die kurzfristig realisiert werden sollen und für die die Bebauungsplanverfahren bereits eingeleitet wurden. In Hetjeshausen zählen dazu das Baugebiet Südlich Deneweg. Hierbei handelt es sich um den nördlichen Abschnitt der geplanten Erweiterunmgsmaßnahme westlich Hetjershausen Ost. Die Bauleitplanung für dieses Gebiet ist weitgehend abgeschlossen. Der Zeitplan sieht vor, dass mit den Erschließungsmaßnahmen in 2018 begonnen wird. Das Bebauungsplanverfahren Wakenbreite wird momentan nicht prioritär fortgeführt.

Finanzielle Auswirkungen:

 

Nein

 

siehe Anlage

 

 

 

Anlagen:

 

Anregung der CDU-Ortsratfraktion Groß Ellershausen, Hetjershausen, Knutbühren

 
 

zurück