zurück
 
 
Betreff: "Verkehrsinsel Am alten Krug" (Anregung der CDU-Ortsratsfraktion im Ortsrat Groß Ellershausen/Hetjershausen/Knutbühren vom 10.4.2014
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage/sonstige Vorlage
Federführend:32-Fachbereich Ordnung   
Beratungsfolge:
Ortsrat Groß Ellershausen/Hetjershausen/Knutbühren Kenntnisnahme
11.09.2014 
16.öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ortsrates Groß Ellershausen/Hetjershausen/Knutbühren zur Kenntnis genommen   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Beschlussvorschlag:

Der Ortsrat nimmt die Stellungnahme der Verwaltung zur Kenntnis.

             

 

 

Begründung:              

 

 

Bereits im Jahre 2013 wurde eine Anregung des Ortsrates hinsichtlich dieser Verkehrsinsel in einer Stellungnahme der Verwaltung beantwortet.

 

Das Schild Zeichen 222-20 (vorgeschriebene Vorbeifahrt – recht vorbei) auf der Südseite der Dreieckinsel wurde nach einer Ortsbesichtigung der Kleinen Verkehrskommission am 14.01.2013 entfernt, da es nach Auffassung des Gremiums überflüssig war.

 

Aus dem Osten auf der St.-Martini-Straße bzw. aus dem südlichen Bereich der Straße Am Alten Krug kommende Fahrzeuge, welche  in den Westteil der St.-Martini-Straße weiterfahren wollen, mussten vorab nördlich um die Verkehrsinsel herumfahren.  Aufgrund des doch sehr spitzen Winkels an der Nordseite der Dreieckinsel war dieses, zumindest bei größeren Fahrzeugen, mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden.

 

Auch weist die St.-Martini-Straße im Bereich der Dreieckinsel eine ausreichende Breite von ca. 6,20 m auf, um innerhalb eines Tempo-30-Bereiches ohne Gefahren Gegenverkehr zu bewältigen.

 

Änderungen in verkehrlicher Hinsicht sind seitdem nicht eingetreten. Gründe, die eine Änderung der jetzigen Verkehrsführung erforderlich machen würden sind nicht ersichtlich, zumal der Bereich nach Aussage der Polizei unfallmäßig völlig unauffällig ist.

 

 

 

 

 

Finanzielle Auswirkungen:

 

./.

 

Anlagen:

Antrag der CDU-Ortsratsfraktion vom 26.3.2014

Niederschrift zu TOP 7.4 der Ortsratssitzung vom 10.4.14

 

 

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich Anregung CDU 10.4. ber. Verkehrsinsel Am alten Krug zur OrtsRS 11.9.14, allris-Vorl (73 KB)      
 
 

zurück