zurück
 
 
1. - konstituierenden - öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Schulausschusses
TOP: Ö 3
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 01.12.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 17:45 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: Sitzungsraum THORN (126), Hiroshimaplatz 1 - 4, 37083 Göttingen (barrierefrei)
Ort:
 
Wortprotokoll
Abstimmungsergebnis
Beschluss

Herr Lieske erläutert die Entscheidung der Verwaltung zu den Anmeldeterminen für weiterführende Schulen. Es wird wie in den vergangenen Jahren gestaffelte Anmeldetermine die Gesamtschulen und Gymnasien geben. Diese Entscheidung gilt für zwei Jahre.

Der Antrag der Wilhelm-Henneberg-Schule auf Einführung eines offenen Ganztagsangebotes wird derzeit von der Verwaltung nicht unterstützt, da vor allem die baulichen Voraussetzungen für die Realisierung nicht vorliegen.

Die Vorstellung des Schulstätten-Entwicklungskonzeptes zunächst nur für den Primarbereich - ndigt Herr Lieske r Anfang 2017 an. Herr Wedrins befürchtet, die Haushaltsberatungen ssten dann ohne das Vorliegen konkreter Finanzbedarfe erfolgen.

Herr Lieske erläutert daraufhin, die Abstimmung mit dem FB 65 hinsichtlich konkreter Raumbedarfe für die Lohbergschule (hierzu liegen Planungen vor) und die Janusz-Korczak-Schule sei erfolgt, für die Herman-Nohl-Schule aber noch nicht abgeschlossen.

Herr Müller-Stürmer weist darauf hin, dass am 2.12.2016 in der Mehrzweckhalle Grone eine Informationsveranstaltung zur Kieselrotbelastung auf dem Schulgelände der Astrid-Lindgren-Schule, der Voigt Realschule und dem Gelände Am Maschpark stattfindet.

Laut Auskunft von Herrn Müller-Stürmer sind in allen Schulformen die Sprachlernklassen ausgelastet. Die konkreten aktuellen Zahlen sind dem Protokoll als Anlage beigefügt.

Herr Lieske weist auf das Vorhaben zur Förderung und Würdigung von Integrationsarbeit hin. Eine Auswahlkommission, für die der SchulA drei Mitglieder zu benennen hat, soll über besonders zu würdigende Leistungen entscheiden. Die Fraktionen und Gruppen werden gebeten, Vorschläge zu unterbreiten, damit zur nächsten Sitzung eine Beschlussvorlage erstellt werden kann.

 

ALLRIS® Test-Dokument HTML Konvertierung

ALLRIS Dokumente

 

Dieses Dokument wurde von einem anderen Benutzer gerade erstellt und noch nicht auf dem Server gespeichert.

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich TOP 3 Kapazitäten in den Sprachlernklassen 2016 Stand 12-16 (33 KB)      

 

 

 
 

zurück