zurück
 
 
1. -konstituierenden- öffentliche Sitzung des Ortsrates Nikolausberg
TOP: Ö 2
Gremium: Ortsrat Nikolausberg Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 24.11.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 20:00 - 21:10 Anlass: Konstituierende Sitzung
Raum: Gasthaus "Zum Klosterkrug", Kalklage 2, 37077 Göttingen-Nikolausberg
Ort:
 
Wortprotokoll
Abstimmungsergebnis
Beschluss

Frau Margraf teilt folgendes mit:

 

-          Am 20.10.2016 hat das Vereinsvorständetreffen stattgefunden. Unter anderen sei der Ablauf und der Personenkreis der Seniorenweihnachtsfeier thematisiert worden. Eine eventuelle Umgestaltung werde am 10.08.2017 in der Vereinsvorständesitzung besprochen. Zudem plant der Heimatverein eine Umgestaltung der Heimatstube. Personen zur Unterstützung und Mitgestaltung seien willkommen. Das Wirtschaftsgebäude des Freibades soll ab Frühjahr 2017 erneuert werden.

-          Ende Oktober habe es eine Standortbesichtigung des Vorsitzenden des Heimatvereins und Vertretern der Verwaltung gegeben. Es wurde Standorte für die Aufstellung von fünf Schautafeln gefunden. Die Aufstellung sei im Frühjahr geplant.

-          Am 03.11.2016 hat ein Informationsabend zum Thema Ganztagsschule für interessierte Eltern stattgefunden. Noch zu klären sei, wie der Bedarf für eine Betreuung ab 15.30 Uhr gedeckt werden könne. Das Thema wird zudem im Schulausschuss am 01.12.2016, um 16.00 Uhr auf der Tagesordnung stehen.

-          Der Ausbau Stiegel beginne voraussichtlich im Frühjahr 2017.

-          Die Veranstaltung zum Volkstrauertag hat am 13.11.2016 stattgefunden. Frau Margraf bedankt sich beim Männergangverein, der Feuerwehr und Herrn Pastor Liebenehm für die Unterstützung.

-          Die Mitglieder der SPD im Ortsrat haben sich zu einer Fraktion zusammengeschlossen. Den Vorsitz hat Herr Reyhn.

Den stellvertretenden Fraktionsvorsitz der SPD hat Herr Malcherek inne.

(Anmerkung der Protokollantin: Die Passage wurde ergänzt aufgrund Änderungswunsch in der Sitzung vom 19.01.2017.)

-          Des Weiteren haben sich die Mitglieder der SPD Ortsratsfraktion mit Herrn Weide von Bündnis 90/Die Grünen zu einer Gruppe zusammengeschlossen. Vorsitzender der Gruppe ist Herr Reyhn. Stellvertretender Vorsitzender ist Herr Weide. Eine schriftliche Mitteilung über die Gruppenbildung wurde an den Oberbürgermeister und an sie versandt.

 

 

Frau Steinke weist auf die vorläufige Geschäftsordnung für den Rat, den Verwaltungsausschuss, die Ausschüsse und die Ortsräte der Stadt Göttingen hin und gibt jedem Ortsratsmitglied ein Exemplar aus. Sodann verweist sie auf den Sitzungskalender für 2017 (Anlage 1), der dem Ortsrat als Tischvorlage ausgehändigt wurde. Zudem gibt sie bekannt, dass das Thema Ganztagsschule voraussichtlich in der Januar-Sitzung im Ortsrat vorberaten werde.

 

 

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich Anlage_1_Sitzungstermine_2017 (219 KB)      

 

 

 
 

zurück