zurück
 
 
39. öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Kultur und Wissenschaft/Betriebsausschusses der Stadthalle
TOP: Ö 9
Gremium: Ausschuss für Kultur und Wissenschaft/Betriebsausschuss Stadthalle Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 25.08.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:30 - 18:05 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: Deutsches Theater - Studio, Theaterplatz 11, 37073 Göttingen (barrierefrei)
Ort:
FB41/0361/16 Gedenktafel für Margarethe Gräfin von Hardenberg
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage/sonstige Vorlage
Federführend:41-Fachbereich Kultur   
 
Beschluss

Herr Dr. Böhme verweist im Verlauf der Vorstellung der Verwaltungsvorlage darauf, dass Margarethe Gräfin von Hardenberg eine großartige Frau gewesen sei, die in unmittelbarer Nähe zum Kreis der Widerständler vom 20. Juli 1944 stand und ein Beispiel dafür sei, dass das Wirken der beteiligten Frauen in der Öffentlichkeit bisher kaum wahrgenommen wurde. Darüber hinaus sei sie unter Bezug auf die Diskussion zu TOP 6 ein gutes Beispiel für eine nicht aus dem Bereich der Universität/der Wissenschaft kommende Person.

Anschließend nimmt der Ausschuss für Kultur und Wissenschaft die Vorlage der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis.

 
 

zurück