zurück
 
 
45. öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 10
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 11.08.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:03 - 17:14 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: Sitzungsraum CHELTENHAM (118), Hiroshimaplatz 1 - 4, 37083 Göttingen (barrierefrei)
Ort:
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

Herr Schwanitz erkundigt sich über weitere Planungen hinsichtlich des Ausbaus von Betreuungsplätzen in Kindertagesstätten, insbesondere in Geismar. Herr Lieske und Herr Schmidt äern, dass es hier mehrere generelle Probleme gebe. Vorrangig sei die finanzielle Seite. Die Landesmittel seien zurzeit ausgeschöpft und es sei nicht sicher, wie sich eine zukünftige Finanzierung seitens des Bundes oder Landes gestalte. Diese Mittel beträfen zudem nur die Investitionen, nicht die laufenden Kosten. Diese beliefen sich in der Stadt Göttingen mittlerweile auf nahezu 30 Millionen Euro pro Jahr. Schließlich müssten geeignete Räume bzw. Gelände gefunden werden und ein Träger, der sich nach Möglichkeit selber finanziell einbringe. Die Verwaltung sei für einen Ausbau, allzumal die Geburtenzahlen seit 2014 ansteigenrden. In den Jahren davor habe man jährlich etwa 1000 Geburten verzeichnet. In 2014 und 2015 seien es jeweils über 1100 gewesen und allein im ersten Halbjahr 2016 bereits 750.  

 

 
 

zurück