zurück
 
 
26. öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Schulausschusses
TOP: Ö 3
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 28.04.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 18:12 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: Sitzungsraum THORN (126), Hiroshimaplatz 1 - 4, 37083 Göttingen (barrierefrei)
Ort:
01.6/0740/16 Mitteilungen der Verwaltung
     
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage/sonstige Vorlage
Federführend:01-Referat der Oberbürgermeisterin -01.6-Ratsangelegenheiten, Repräsentation und Internationales Beteiligt:40-Fachbereich Schule
 
Wortprotokoll
Abstimmungsergebnis
Beschluss

 

Herr Müller-Stürmer verweist auf den „Offenen Brief des Schulelternrates der Lohbergschule“ vom 14.04.2016, welcher als Anlage allen zugegangen sei. Gleichzeitig gibt er bekannt, dass eine Informationsveranstaltung r die Eltern der Hortkinder am 18.04.2016 in der Lohbergschule stattfand. Des Weiteren findet am 03.05.2016 um 18.00 Uhr eine  Informationsveranstaltung statt.

 

Es wurde die Übersicht „Kapazitäten in den Sprachlernklassen“ als Tischvorlage verteilt, welche von der neu eingerichteten Stelle zur Koordination der Schulaufnahme erhoben und erarbeitet sei. Diese ist als Anlage beigefügt. Die Stadt habe der Fortführung der bestehenden Sprachlernklassen zugestimmt. Ab 01.08.2016 erhält die Erich-Kästner-Schule eine dritte Sprachlernklasse. Auch der Regenbogen- und Leinebergschule wurde die Einrichtung einer neuen Klasse genehmigt.  

 

Herr Müller-Stürmer teilt mit, dass das Referat Recht eine Mitteilung zum Thema Urheberrecht verteilt habe. Diese sei eine Entscheidung vom Oberlandesgericht in Celle. Danach wurde von einem Lehrer eine Urheberrechtsverletzung begangen. Er hatte auf der Homepage der Schule einen Kurs vorgestellt und dabei ein aus dem Internet heruntergeladenes Bild verwendet. Daraufhin sei von dem Fotografen zunächst erfolglos die Stadt und dann erfolgreich das Land verklagt worden. Die Klage verlief erfolgreich, denn das Land ist als Dienstherr des Lehrers schadensersatzpflichtig. Diese Mitteilung wird an die Schulen weitergeleitet bzw. verteilt.

Zukünftig könne bei Ansprüchen an die Stadt auf dieses Urteil verwiesen werden.   

 

ALLRIS® Test-Dokument HTML Konvertierung

 

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 2 1 öffentlich Tischvorlage zu TOP 3 (SLK) (78 KB)      
Anlage 1 2 öffentlich Tischvorlage zu TOP 3 (85 KB)      

 

 

 

 

 
 

zurück