zurück
 
 
24. - öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziales und Gesundheit
TOP: Ö 5
Gremium: A. f. Soziales, Integration, Gesundheit und Wohnungsbau Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 10.02.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 17:32 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: Ratssaal des Neuen Rathauses, Hiroshimaplatz 1 - 4, 37083 Göttingen
Ort:
FB50/0134/15 Sozialräumliche Segregationsprozesse in der Stadt Göttingen
     
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage/sonstige Vorlage
Federführend:50-Fachbereich Soziales   
 
Beschluss

 

Herr Mießner stellt anhand einer Power-Point Präsentation „Sozialräumliche Segregationsprozesse in der Stadt Göttingen“ dar.

Auf Nachfrage von Herr Ramaswamy und Frau Bank erläutert Herr Miner die Datenlage.

Auf Nachfrage von Herr Humke und Herrn Dr. Hermann erläutert Herr Mießner die Auswirkung der studentischen Wohnungssuche auf den Gesamtwohnungsmarkt in der Stadt.

Frau Dr. Schlapeit-Beck betont, dass es Aufgabe sei, die zu erkennenden Folgen der Segregation abzumildern. Bestimmte Wohnadressen dürften Bewerber für Ausbildungs- oder Arbeitsplätze nicht stigmatisieren.

Aus dem Vortrag sei deutlich geworden, dass die Stadt mit der Entscheidung zur dezentralen Unterbringung von Flüchtlingen und mit der Entscheidung für den Bau auf den Zietenterrassen die richtige Entscheidung getroffen habe.

 
 

zurück