zurück
 
 
19. öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Umwelt - und Klimaschutz
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz und Mobilität Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 23.09.2014 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:30 - 18:45 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: Sitzungsraum CHELTENHAM (118), Hiroshimaplatz 1 - 4, 37083 Göttingen (barrierefrei)
Ort:
 
Wortprotokoll
Abstimmungsergebnis
Beschluss

 

Die Präsentation ist als Anlage zu entnehmen.

 

Herr Gieße erklärt, dass die zukünftige Auslastung des Krematoriums fraglich sei. Deren Rückgang sei in einer Gesetzesnovellierung im Jahre 2007 begründet, nach der nicht mehr nur Kommunen, sondern auch Privatpersonen Einäscherungsanlagen betreiben könnten. Im Weender Gewerbegebiet befände sich bereits ein Kühlhaus eines privaten Anbieters. Der Transport zu den teils weit entfernt liegenden Krematorien erfolge auf dem Fernstraßennetz.

Hervorzuheben seien die für Göttingen spezifischen Vorteile:

-              nstige Preise, auch im Vergleich mit anderen Kommunen,

-              das verliehene Gütesiegel,

-              das Prinzip der kurzen Wege,

-              die absolute Transparenz im Ablauf,

-              die würdige Integration des Krematoriums in das Friedhofgelände.

Herr Eilert fragt nach, ob es nicht möglich re, die teils unwürdigen Rahmenbedingungen privater Anbieter durch Auflagen zu mindern.

Herr Gieße erwidert, dass für die Ausübung dieses Gewerbes lediglich eine Gewerbeanmeldung ausreichend sei.

Herr Dienberg ergänzt, dass auch eine geringe Nachfrage nach wünschenswerter Pietät ein Ergebnis dieser zu weit gehenden Liberalisierung sei.

Herr Müllergt hinzu, dass diese Art der Geschäftemacherei eine Veröffentlichung in der lokalen Presse sinnvoll werden lasse.

Frau Walbrun kritisiert, dass die langen Transportwege privater Anbieter auch nicht umweltgerecht seien.

Herr Eilert weist auf die damit verbundene Touristik älterer Menschen hin (Kaffeefahrten).

 

ALLRIS® Test-Dokument HTML Konvertierung

ALLRIS Dokumente

 

Dieses Dokument wurde von einem anderen Benutzer gerade erstellt und noch nicht auf dem Server gespeichert.

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich Situationsbericht zur Feuerbestattungsanlage Göttingen (1942 KB)      

 

 

 
 

zurück