zurück
 
 
16.öffentliche Sitzung des Ortsrates Holtensen
TOP: Ö 4
Gremium: Ortsrat Holtensen Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 16.09.2014 Status: öffentlich
Zeit: 20:00 - 21:20 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: Gasthaus "Wille", Lenglerner Str. 37, 37079 Göttingen-Holtensen
Ort:
FB67/0170/14 Entwurf der Verordnung der Stadt Göttingen über die Festsetzung des Überschwemmungsgebietes der Leine
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage/sonstige Vorlage
Federführend:67-Fachbereich Stadtgrün und Umwelt   
 
Wortprotokoll
Abstimmungsergebnis
Beschluss

Frau Ortsbürgermeisterin Busch begrüßt zu diesem Tagesordnungspunkt Herrn Rücker vom Fachbereich Umwelt/ Untere Wasserbehörde.

Herr Rücker erläutert kurz, dass die Verordnung von 1910 nicht mehr den derzeitigen Gegebenheiten entspräche. Er erläutert die Vorlage mit Beispielen, und weist insbesondere auf den Bestandsschutz sowie die Ausnahmeregelungen hin. Es müsse bei einer Überschwemmung der Ablauf des Wassers sichergestellt werden. Zu dieser neuen Verordnung sind die betroffenen Ortsräte zu hören.

Da das GVZ Lenglern noch nicht endgültig abgelehnt worden sei, fragt Frau Schultz nach den Ausweichflächen, die dann im Überschwemmungsgebiet liegen würden. Diese Frage kann Herr Rücker nicht abschließend beantworten, wird diese Information aber mit ins Entscheidungsverfahren nehmen.

 

 

 

Dem Entwurf der Verordnung über die Festsetzung des Überschwemmungsgebietes der Leine einschließlich der dazugehörigen Karten wird einstimmig zugestimmt.

Aufgrund einer Anregung aus dem Ausschuss für Umwelt- und Klimaschutz in seiner Sitzung am 25.03.2014 wird die Vorlage um folgende Anlagen ergänzt:

- Auszug Wasserhaushaltsgesetz § 78 Besondere Schutzvorschriften für festgesetzte Überschwemmungsgebiete

- Karte Göttingen Überschwemmungsgebiet von 1910

 

 
 

zurück