zurück
 
 
12. öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Personalausschusses
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Personal, Gleichstellung und Inklusion Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mo, 25.11.2013 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 17:50 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: Sitzungsraum THORN (126), Hiroshimaplatz 1 - 4, 37083 Göttingen (barrierefrei)
Ort:
FB11/0963/13 Personalentwicklungskonzept der Stadt Göttingen
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage/sonstige Vorlage
Federführend:11-Fachbereich Personal und Organisation Beteiligt:11-Fachbereich Personal und Organisation
 
Wortprotokoll
Abstimmungsergebnis
Beschluss

Frau Dankert stellt das Personalentwicklungskonzept vor.

 

Auf Nachfrage von Herrn Roth erläutert Herr Suermann, dass jährlich Schwerpunkte in der Personalentwicklung gesetzt werden müssen, für die ein finanzieller Rahmen vorgesehen werde. Das Instrument der Mitarbeitergespräche habe sich bewährt und solle beibehalten werden. In der Vergangenheit seien die Gespräche größtenteils an einem Termin mit den Gesprächen zur Leistungsorientierten Bezahlung angesetzt, zugleich aber klar von einander getrennt worden.

 

Herr se berichtet, hinsichtlich der Mitarbeiterbefragung wolle man u.a. auf die Erfahrungen aus der Organisationsuntersuchung des Dezernates B zurückgreifen. Es sei beabsichtigt, bestimmte Themen als Grundstock regelmäßig abzufragen, um eine entsprechende Entwicklung zu dokumentieren. Darüber hinaus wolle man die Mitarbeiterbefragung zu variablen und jeweils aktuellen Bereichen individuell erweitern.

Frau Dankert ergänzt, nicht nur die Mitarbeiterbefragung, sondern insbesondere die anschließende Kommunikation zwischen Führung und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sei wichtig. 

 

Herr Roth macht deutlich, dass die Bündnis90/Die Grünen-Fraktion ein anerkanntes wissenschaftliches Instrument als Mitarbeiterbefragung fordert.

 

Nach kurzer Diskussion nimmt der Ausschuss das Personalentwicklungskonzept zur Kenntnis.

 

 

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich pek (1046 KB)      

 

 
 

zurück