zurück
 
 
16. öffentliche Sitzung des Ausschusses für allgemeine Angelegenheiten, Integration und Gleichstellung
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für allg. Angelegenheiten, Integration und Gleichstellung Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 13.05.2013 Status: öffentlich
Zeit: 16:30 - 17:05 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: Sitzungsraum CHELTENHAM (118), Hiroshimaplatz 1 - 4, 37083 Göttingen (barrierefrei)
Ort:
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

?         Stadtrat Lieske berichtet, dass die Stadt Göttingen und die Jugendhilfe Göttingen das hiesige Konzept bei einem Wettbewerb zum Thema „Vorbildliche Konzepte für Alkoholprävention eingereicht haben. Man habe nun die Information erhalten, dass das Konzept berücksichtigt wurde. Anfang Juni fahre man zur Preisverleihung nach Berlin.

 

?         Stadtrat Lieske berichtet, dass der Präventionsrat beabsichtigt, gemeinsam mit der Bürgerstiftung Göttingen den Zivilcouragepreis wieder zu beleben. Er bitte daher die Ausschussmitglieder um Anregungen und Hinweise zu dieser Thematik.

 

?         Frau Thür berichtet vom Zukunftstag, der am 25.04.2013 stattgefunden habe. Es hätten 125 Kinder teilgenommen und, wie auch in der Vergangenheit, seien 20 Kinder mit Migrationshintergrund eingeladen worden. Als positiven Aspekt berichtet sie von der hohen Teilnehmerzahl der Jungen im Bereich der Kindertagesstätten. Den von den Kindern ausgefüllten Auswertungsbögen folgendnnten sich bis auf einen Jungen nach diesem Tag alle vorstellen, später einmal in dem Bereich zu arbeiten. Unabhängig davon, ob dies in ein paar Jahren noch der Fall sein sollte, sei dies eine sehr positive Rückmeldung.

 

 
 

zurück