zurück
 
 
7. öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ortsrates Groß Ellershausen/Hetjershausen/Knutbühren
TOP: Ö 8.2
Gremium: Ortsrat Groß Ellershausen/Hetjershausen/Knutbühren Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Do, 08.11.2012 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 23:25 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: Hotel "Lindenhof", Dransfelder Str. 9, 37079 Göttingen-Groß Ellershausen
Ort:
EHCDU/091/12 Anregung der CDU - Ortsratsfraktion betr. Mindestabstand für Windkraftanlagen
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage/sonstige Vorlage
Federführend:CDU-Ortsratsfraktion Groß Ellershausen/Hetjershausen/Knutbühren   
 
Wortprotokoll
Abstimmungsergebnis
Beschluss

Herr Bock bringt die Anregung ein und begründet diese.

 

Herr Kupke ergänzt, dass die Anregung auf allgemein gültigen Empfehlungen basiere, die auch als Petition im Bundestag eingebracht wurde.

 

Im Rat sei ein paralleler Antrag eingebracht worden, der den 20-fachen Abstand fordert, fügt Herr Perriello hinzu.

Der Ortsrat beschließt einstimmig.

Die Verwaltung wird gebeten, für die Ortsteile Groß Ellershausen, Hetjershausen und Knutbühren bei der Errichtung von Windkraftanlagen (WKA) folgende verbindliche Mindestabstände festzulegen:

Windkraftanlagen müssen mindestens 1500 m Abstand von der nächsten Wohnbebauung haben und es muss mindestens ein Abstand der 10-fachen Gesamthöhe eingehalten werden. Ebenso sind Gebiete für eine mögliche Siedlungserweiterung in der Abstandsregelung zu berücksichtigen.

 

 
 

zurück