zurück
 
 
-außerordentliche(n)- öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziales und Gesundheit
TOP: Ö 8
Gremium: A. f. Soziales, Integration, Gesundheit und Wohnungsbau Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 09.10.2012 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 19:10 Anlass: Außerordentliche Sitzung
Raum: Sitzungsraum CHELTENHAM (118), Hiroshimaplatz 1 - 4, 37083 Göttingen (barrierefrei)
Ort:
 
Abstimmungsergebnis
Beschluss

 

 

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich Sammelmappe Budgetbericht Grafik (112 KB)      

Frau Dr. Schlapeit-Beck regt an, den Tagesordnungspunkt 8 Budgetbericht vor dem TOP 7 zu erörtern.

Für 2012 sei mit einer Budgetüberschreitung von ca. 1,9 Mio. zu rechnen. Die Mehrausgaben entstünden im Wesentlichen im Bereich „Sozialhilfe Pflicht“ und bei den Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz. Die Kosten für das Sozialhilfepflichtbudget sei Thema für die abzuschließende Finanzvereinbarung mit dem Landkreis Göttingen. Die Haushaltsüberschreitungen für 2013 seien auf Grund der offenen Verhandlungen noch nicht etatisiert worden. Frau Wormstädt erläutert anhand von Diagrammen, die Anlage zum Protokoll werden, die Ausgabensteigerungen.

 

 

 
 

zurück