zurück
 
 
7. öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Schulausschusses
TOP: Ö 3
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 27.09.2012 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 19:40 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: Voigt-Realschule (Pausenhalle), Theodor-Heuss-Str. 25-29, 37075 Göttingen
Ort:
 
Wortprotokoll
Beschluss

Herr Lieske berichtet über ein durch die Beschäftigungsförderung initiiertes Projekt, das sich mit dem Thema Schulverweigerung auseinandersetzt. 17 Schulen seien zu diesem Thema befragt worden; 14 dieser Schulen hätten an der Befragung teilgenommen, auch die Berufsbildenden Schulen habe man beteiligt. Die Qualität der Rückmeldungen sei je nach Schulformen unterschiedlich. Zum jetzigen Zeitpunkt könne man feststellen, dass die Quote der unentschuldigten Fehltage relativ hoch sei und sich zu 70% auf Jungen bzw. zu 30 % auf Mädchen verteilte. Schulverweigerung beträfe vor allem die Altersgruppe der 14 17jährigen Schülerinnen und Schüler. Sobald alle Daten ausgewertet seien, könne Herr Dürr von der Beschäftigungsförderung die Bilanz dem Schulausschuss vorstellen und für dieses Thema sensibilisieren.

 

 

 

 

 
 

zurück