zurück
 
 
5. öffentliche Sitzung des Ortsrates Groß Ellershausen/Hetjershausen/Knutbühren
TOP: Ö 2
Gremium: Ortsrat Groß Ellershausen/Hetjershausen/Knutbühren Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 13.09.2012 Status: öffentlich
Zeit: 20:00 - 21:50 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: Hotel "Lindenhof", Dransfelder Str. 9, 37079 Göttingen-Groß Ellershausen
Ort:
 
Wortprotokoll
Abstimmungsergebnis
Beschluss

Herr Ortsbürgermeister Rakebrandt teilt mit, dass

Herr Ortsbürgermeister Rakebrandt teilt mit, dass

 

-          die Sitzung des Ortsrates im Oktober in Knutbühren mit dem Schwerpunkt Haushalt stattfinde. In der Novembersitzung werde der Ortsrat über die Zuschüsse an die Vereine und Institutionen entscheiden.

-          der Landkreis Göttingen in Rosdorf ein Breitbandforum abgehalten habe. Dort sei die Unterversorgung Hetjershausens und die nicht Versorgung Knutbührens nicht bekannt gewesen. Seitens der Stadt habe niemand an der Veranstaltung teilgenommen. Frau von der Heide ergänzt, dass derzeit ein sogenanntes Interessenbekundungsverfahren laufe und der Landkreis die Anträge koordiniere.

-          in Hetjershausen hinsichtlich der Straßenreinigung an öffentlichen Grundstücken ein Ortstermin mit Vertretern des Fachbereichs Jugend, dem Fachbereich Grünflächen und der Göttinger Verkehrsbetriebe stattgefunden habe.

-          der Ortsrat am 13.11.12 um 19.00 Uhr in der hiesigen Gaststätte eine Veranstaltung zum Thema „Energie“ durchführe

-          aufgrund von Elternbeschwerden über Hundekot in der Sandkiste auf dem Spielplatz Unterer Reekenweg der Fachbereich Jugend die Sandkiste habe reinigen lassen. Zudem sei ein Hinweisschild aufgestellt worden.

-          nach einem Ortstermin im Neubaugebiet Elstal das Pflaster ausgeputzt und Steine beseitigt wurden.

-          in der letzten Woche das DRK im Gemeindehaus sein Jubiläum gefeiert habe.

-          ebenfalls in der vergangenen Woche seitens der Stadtwerke eine Bürgeranhörung in Sachen Windkraftanlagen stattgefunden habe.

 

Anschließend berichtet Frau Siebold ausführlich über die Sportstättenentwicklungsplanung.

 

Herr Pflugmacher verliest die Stellungnahmen der Verwaltung zu den Themen Internetversorgung in Knutbühren, Schnelle Internetverbindung für die Ortsteile, Nachtabschaltung der Straßenbeleuchtung an Feiertagen, Umrüstung der Straßenbeleuchtung, Straßenschäden in den Ortsteilen, Fußweg auf dem Schulgelände der Mittelbergschule und Geschwindigkeitsmessungen an der Mittelbergschule, welche dem Protokoll als Anlagen 1 – 7 beigefügt sind.

 

 

 

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich Internetversorgung Knutbühren (63 KB)      
Anlage 2 2 öffentlich Schnellere Internetverbindung OT (39 KB)      
Anlage 3 3 öffentlich Nachtabschaltung an Feiertagen (173 KB)      
Anlage 4 4 öffentlich Umrüstung Straßenbeleuchtung (209 KB)      
Anlage 5 5 öffentlich Straßenschäden OT (172 KB)      
Anlage 6 6 öffentlich Fußweg Mittelbergschule (375 KB)      
Anlage 7 7 öffentlich Geschwindigkeitsmessungen Mittelbergschule (45 KB)      

 

 

 
 

zurück