zurück
 
 
4. öffentliche Sitzung des Ortsrates Geismar
TOP: Ö 8.3
Gremium: Ortsrat Geismar Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Mi, 11.04.2012 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 20:55 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: Sitzungssaal der Verwaltungsstelle Geismar,Kerllsgasse 2, 37083 Göttingen
Ort:
11Vw/124/12 Zuschussantrag des Schützenverein Geismar e.V. für die Anschaffung einer Luftpistole
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage/sonstige Vorlage
Federführend:11-Verwaltungsstellen   
 
Wortprotokoll
Abstimmungsergebnis
Beschluss

Herr stellvertretender Ortsbürgermeister Harms verweist auf den vorliegenden Zuschussantrag

Herr stellvertretender Ortsbürgermeister Harms verweist auf den vorliegenden Zuschussantrag.

 

Herr Kompart erläutert für den Schützenverein nochmals den Antrag.

 

Auf die Frage von Herr stellvertretendem Ortsbürgermeister Harms, was mit den alten Waffen passiere antwortet Herr Kompart, dass eine voraussichtlich veräußert werden könne, die andere hingegen verschrottet werden müsse.

 

Herr Opitz stellt fest, dass die gewünschte Zuschusssumme mit fast 50% der Anschaffungskosten einen sehr hohen Anteil ausmache.

 

Frau Wirth bestätigt dies und ergänzt, dass im Vergleich der Verein Bärenkinder e.V. ein Viertel als Zuschuss zu den Gesamtkosten erhalten habe. Aus diesem Grund spreche sie sich für einen Zuschuss in Höhe von 250,- Euro aus.

 

Frau Wagener – Brandt unterstreicht, dass die Pistole für eine olympische Disziplin angeschafft werde und dass der Schützenverein z.B. beim Altdorffest sich vor Ort engagiere. Vorhandene Mittel würde zur Ausrichtung des Vereinsjubiläums benötigt.

Aus diesen Gründen schlage sie einen Zuschuss in Höhe von 400,- Euro vor.

 

Herr Seiler schlägt vor, 300,- Euro als Zuschuss zu gewähren.

 

Herr Ungerer spricht sich strikt gegen eine Förderung des Schießsportes aus, da z.B. der Amokläufer von Winnenden Schießsport betrieben habe.

 

Anschließend fasst der Ortsrat mit 10 Ja – und 1 Nein – Stimme folgenden Beschluss:

Anschließend fasst der Ortsrat mit 10 Ja – und 1 Nein – Stimme folgenden Beschluss:

 

Der Ortsrat Geismar gewährt dem Schützenverein Geismar e

Der Ortsrat Geismar gewährt dem Schützenverein Geismar e.V. einen Zuschuss in Höhe von 300,- Euro zur Anschaffung einer Luftpistole.

 

 
 

zurück