zurück
 
 
35. öffentliche Sitzung des Ortsrates Roringen
TOP: Ö 5.4
Gremium: Ortsrat Roringen Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 19.05.2011 Status: öffentlich
Zeit: 20:00 - 21:10 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: Dorfgemeinschaftshaus Roringen, Lange Str. 4, 37077 Göttingen-Roringen
Ort:
 
Wortprotokoll
Abstimmungsergebnis
Beschluss

Herr Ortsbürgermeister Rosenplänter führt aus, dass er den vorliegenden Antrag am 16

Herr Ortsbürgermeister Rosenplänter führt aus, dass er den vorliegenden Antrag am 16.05.11 erhalten habe.

Sodann trägt er den Zuschussantrag vor.

 

Herr Koch stellt dar, dass der Kindergarten einei wichtige Institution für den Ort sei und schlägt vor, einen Zuschuss in Höhe von 150,- Euro zu gewähren, was den Zuschüssen der Vereine entspräche.

 

Herr Bornemann erklärt, dass der Kindergarten früher jährlich einen festen Zuschussbetrag zur Anschaffung von Spielgeräten erhalten habe. Teilweise seien zur Finanzierung größerer Anschaffungen seitens der Elternschaft und der Erzieherinnen Ansparungen über mehrerer Jahre vorgenommen worden.

 

Herr Ortsbürgermeister Rosenplänter weist darauf hin, dass der Kindergarten, wie auch der Laden, als wichtige Institutionen für den Ort erhalten werden müssen.

 

Frau Valena erläutert, dass der Kindergarten in 2010 keinen Zuschuss beantragt habe und dadurch der Zuschuss in diesem Jahr z.B. mit 200,- Euro etwas höher bemessen werden sollte.

 

Herr Massow führt aus, dass der Ortsrat die nachwachsende Generation unterstützen wolle und als Geste 150,- oder 200,- Euro gewähren sollte.

 

Herr Koch gibt zu bedenken, dass der Ortsrat vom Gießkannenprinzip sich gelöst habe und im letzten Jahr keinen Zuschuss geben konnte, da kein Antrag vorgelegen habe. Er spreche sich für eine gleichberechtigte Behandlung aus.

 

Frau Meyer weist darauf hin, dass der Kindergarten den Antrag bescheiden formuliert und keine Zuschusssumme angegeben habe.

 

Frau Stadlhuber spricht sich für die Gewährung von 200,- Euro aus.

Anschließend fasst der Ortsrat einstimmig folgenden Beschluss:

Anschließend fasst der Ortsrat einstimmig folgenden Beschluss:

 

Der Ortsrat Roringen gewährt dem Kindergarten Roringen einen Zuschuss in Höhe von 200,- Euro zur Anschaffung von Spielgeräten

Der Ortsrat Roringen gewährt dem Kindergarten Roringen einen Zuschuss in Höhe von 200,- Euro zur Anschaffung von Spielgeräten.

 

 
 

zurück