zurück
 
 
27.öffentliche Sitzung des Ortsrates Nikolausberg
TOP: Ö 5
Gremium: Ortsrat Nikolausberg Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 22.04.2010 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 20:00 - 22:25 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: Gasthaus "Zum Klosterkrug", Kalklage 2, 37077 Göttingen-Nikolausberg
Ort:
 
Wortprotokoll
Beschluss

Frau Lehmann-Grigoleit begrüßt alle Anwesenden und bedankt sich für die Präsentationsmöglichkeit des Familienzentrums der ev

Frau Lehmann-Grigoleit begrüßt alle Anwesenden und bedankt sich für die  Präsentationsmöglichkeit des Familienzentrums der ev.-luth. Kindertagesstätte „Baumhaus“ im Ortsrat. Hierbei handelt es sich um eine integrative Einrichtung, die zzt. 68 Kinder im Alter von 3-6 Jahren, 32 Hortkinder im Alter von 6-10 Jahren und 15 Krippenkinder im Alter von 1-3 Jahren betreut. Sie erläutert dem Ortsrat die Einrichtung mit dem entsprechenden rechtlichen Handlungsrahmen und erklärt, dass das Familienangebot auf vier Säulen basiere:

1.       Austausch und Begegnung

2.       Beratung und Unterstützung

3.       Elternbildung

4.       Familienservice

Es werden diverse Angebote vorgehalten, u.a. eine Babysitterausbildung und ein Oma/ Opa Nachmittag. Hierbei sei man natürlich auch auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Zzt. werden die KiTa noch aus öffentlichen Mitteln bezuschusst, dieser werde aber mittelfristig wegfallen. Daher sei man auch bemüht neue Sponsoren für die Einrichtung zu gewinnen.

 

Der Ortsrat dankt Frau Lehmann-Grigoleit für ihre Ausführungen.

 

Frau Güntzler ergänzt, dass sie die Ansiedlung der Einrichtung in Nikolausberg begrüße und diese eine Bereicherung für die Ortschaft darstelle.

 

 

 

 
 

zurück