zurück
 
 
19. öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Kultur und Wissenschaft/Werksausschusses der Stadthalle
TOP: Ö 8
Gremium: Ausschuss für Kultur und Wissenschaft/Betriebsausschuss Stadthalle Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 22.01.2009 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:30 - 20:10 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: Sitzungsraum THORN (126), Hiroshimaplatz 1 - 4, 37083 Göttingen (barrierefrei)
Ort:
 
Abstimmungsergebnis
Beschluss

 

 

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich Jahresbericht Stadtbibliothek 2008 (488 KB)      
Frau Krompholz-Roehl stellt den Mitgliedern des Ausschusses das Jahresergebnis 2008 für die Stadtbibliothek Göttingen vor (Anl

Frau Krompholz-Roehl stellt den Mitgliedern des Ausschusses das Jahresergebnis 2008 für die Stadtbibliothek Göttingen vor (Anlage 4) und verweist ergänzend darauf, dass im Jahr 2008 rd. 15.800 Medien angekauft worden und der Bestand somit auf insgesamt rd. 198.000 Medien angewachsen sei. Weiterhin verweise sie auf die im Jahr 2008 erfolgte Benennung des Hauses in Thomas-Buergenthal-Haus sowie die Gründung eines Freundeskreises für die Stadtbibliothek.

Im Jahr 2009 würden von Seiten der Stadtbibliothek an einem neuen Konzept zur Zusammenarbeit mit Weiterbildenden Schulen gearbeitet und die Einführung neuer Technik geplant. Weiterhin werde voraussichtlich die neue Stadtteilbibliothek in Grone gebaut.

Auf Nachfrage von Herrn Schröter bezüglich der zurückgehenden Besucherzahlen in den Stadtteilbibliotheken erklärt Frau Krompholz-Roehl, dass sie einen Zusammenhang bei den Öffnungszeiten mit insbesondere dem zunehmenden Nachmittagsunterricht an den Schulen vermute, der bei den jugendlichen Nutzerinnen und Nutzern Kapazitäten binde. Hier sei allerdings noch eine entsprechende Erhebung/Überprüfung notwendig. 

 
 

zurück