zurück
 
 
30. öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Klimaschutz und Mobilität
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz und Mobilität Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 25.02.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:15 - 20:43 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: Sitzungsraum CHELTENHAM (118), Hiroshimaplatz 1 - 4, 37083 Göttingen (barrierefrei)
Ort:
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

Frau Engelmann (GÖVB) trägt vor (der Vortrag ist im ALLRIS-System hinterlegt).

Auf die Frage von Herrn Grothey nach den möglichen Erträgen, antwortet Frau Engelmann, diese wären marginal.

Herr Holefleisch stellt die Frage, ob es nicht möglich und kundenfreundlicher wäre den Betrieb taxiähnlich bei Bedarf durchzuführen. Zurzeit führen die Busse ja bei jedem Wetter.

Frau Engelmann entgegnet, bis jetzt sei nur ein Linienverkehr Gegenstand des Auftrags gewesen. Der Ruf eines Taxis aus dem Bus heraus wäre als Dienstleistung jedoch möglich.

Herr Wedrins stellt klar, dass es sich hier um ein stark frequentiertes Erholungsgebiet handele. Zum Kiessee würden Busse auch bei schlechtem Wetter fahren. Eine Anbindung des Kehrs sehe er als einen Teil der Grundversorgung. Ein E-Bus wäre nach einem Dieselfahrzeug die beste Variante. Es gelte aber auch, die Situation nicht weiter zu verkomplizieren.

Herr Dr. Welter-Schultes spricht von geringen Kostenunterschieden zwischen einer 30 und einer 60 minütigen Taktung. Auch bei schlechtem Wetter parkten viele Pkw beim Kehr. Es stelle sich die Frage nach einer Maut. Eine Antwort darauf solle es in der Sitzung im März geben.

 

Herr König stellt fest, dass eine Linie von der Grete-Henry-Straße mit einem kleinen Dieselbus nun kurzfristig machbar wäre.

Herr Wedrins fragt nach der weiteren Verfahrensweise.

Frau Schmidt sagt, erst gebe es den Sachstandsbericht, dann folgten die Beratungen in den Fraktionen. Letztlich müsste sich eine Mehrheit bei der Haushaltsdebatte finden. Die Verwaltung stelle erst einmal nichts ein.

Frau Morgenroth eröffnet um 19.07 Uhr die Bürgerfragestunde. Es gibt keine Fragen.

 

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich TOP 5 Anbindung_Kehr_2020_kurz (797 KB)      

 

 

 
 

zurück