zurück
 
 
20. öffentliche Sitzung des Ortsrates Roringen
TOP: Ö 3
Gremium: Ortsrat Roringen Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 20.02.2020 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 20:25 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: Dorfgemeinschaftshaus Roringen, Lange Str. 4, 37077 Göttingen-Roringen
Ort:
 
Wortprotokoll
Abstimmungsergebnis
Beschluss

Herr Ortsbürgermeister Rosenplänter berichtet zu folgenden Themen:

-          Am 07.12.2019 fand die Seniorenweihnachtsfeier mit ca. 70 Senior*innen im DGH statt.

-          Am 08.12.2019 wurde die Kinderweihnachtsfeier, ausgerichtet durch den Kulturverein, im DGH gefeiert, welche mit 20 Kindern nicht so gut besucht war.

-          Das Neujahresspringen der Rope Skipper fand am 12.01.2020 im DGH statt. Die Veranstaltung war sehr gut besucht.

-          Die Jahreshauptversammlung des TV Roringen wurde am 17.01.2020 im DGH durchgeführt. Zum neuen 1. Vorsitzenden wurde Stefan Remmers gewählt. Herr Ortsbürgermeister Rosenplänter bedankt sich an dieser Stelle sehr herzlich bei Dirk Wolf für die sehr gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren und wünscht sich, dass dieses durch Herrn Remmers weiter fortgeführt wird.

-          Am 19.01.2020 fand der Neujahresempfang des Ortsrates im DGH statt. Frau Behbehani und Frau Störbrock waren von der Stadt Göttingen anwesend. Insgesamt war es ein schöner und gemütlicher Nachmittag für die anwesenden Roringer.

-          Am 23.01.2020 wurde zu einem Treffen der Vereine“ betr. Aushangkästen eingeladen. Es wurde sich darauf geeinigt, dass die Kästen beim „Laden“ aufgestellt werden sollen. Die Kostenfrage und die Eigenleistungen sind noch nicht abschließend geklärt.

-          Die Jahreshauptversammlung des SV fand am 07.02.2020 statt.

 

 

Folgende Termine werden bekanntgegeben:

-          24.02.2020 ROROMO Kinderkarneval im DGH; ausgerichtet vom Heimatverein

-          08.03.2020 Einführungsgottesdienst Dr. Eva Jain um 14 Uhr in der Kirche /DGH

-          16.-21.03.20 Frühjahresputz XXL Stadtttingen

-          21.03.2020 JHV Feuerwehr im Feuerwehrhaus

-          26.03.2020 Mitgliederversammlung „Unser Laden“ im DGH

-          12.04.2020 Osterfeuer am Sportplatz; ausgerichtet durch den Kulturverein

-          23.04.2020 Ortsratssitzung um 19:00 Uhr im DGH

 

 

Im rz findet keine Ortsratssitzung statt.

 

Die chste Sitzung des Ortsrates Roringen findet am 23.04.2020 im DGH statt. Anträge zur Sitzung sind bis zum 09.04.2020 um 09:00 Uhr in der Verwaltungsstelle Geismar einzureichen. 

 

 

Frau Störbrock hat folgende Mitteilungen aus der Verwaltung:

-          Es wird mitgeteilt, dass der Frühjahresputz XXL vom 16.03.2020 21.03.2020 stattfindet.

-          Weiterhin wird mitgeteilt, dass der abgelaufene Verbandskasten im DGH vom Nutzer des DGH erneuert werden muss. Der festinstallierte Schrank wurde von der Stadt Göttingen eingebaut. Der Inhalt des Schrankes muss jedoch vom Nutzer aufgefüllt werden. Herr Ortsbürgermeister Rosenplänter fragt den anwesenden S. Remmers, ob das neue Verbandsmaterial vom TV ist. Dieses wird bestätigt. Es muss geklärt werden, wer den Schrank auffüllt.

-          Es wird auf die vier Flyer vom Fachdienst Stadt- und Verkehrsplanung zu den Fahrradstraßen von Göttingen hingewiesen.

-          Auf die rgeranfragte von Herrn Ritzkowski aus der Sitzung vom 21.11.2019 betr. „Verkehrszeichen 222 -vorgeschriebene Vorbeifahrt“ wird die Antwort der Verwaltung verlesen (Anlage 1 zum Protokoll).

-          Aufgrund des Todes von Herrn Ekkehard Warnecke wird mitgeteilt, dass Herr Ralf Kuchta nachrücken wird. Herr Warnecke ist über das Listenmandat in den Ortsrat Roringen gewählt worden, so dass nunmehr auch ein Listenkandidat nachrücken wird. Dieses ist Herr Kuchta, der auch bereits mündlich signalisiert hat, dass er das Mandat annehmen wird. Derzeit befindet er sich in einem Auslandseinsatz und hat keine Möglichkeit die Annahmeerklärung per Fax und per Post zuzusenden. Daher wird die Annahme gem. § 40 NKWG nach Ablauf einer Woche nach Zustellung als angenommen gelten.

Herr Kuchta wird sich mit Frau Störbrock in Verbindung setzen. Er kann erst nach Rückkehr in den Ortsrat berufen werden.

 

 

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich Antwort der Verwaltung betr. Anfrage VZ Rottenanger (113 KB)      

 

 
 

zurück