zurück
 
 
20. öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ortsrates Nikolausberg
TOP: Ö 9
Gremium: Ortsrat Nikolausberg Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 20.02.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 20:00 - 23:15 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: Restaurant "Kuckuck", Im Winkel 7, 37077 Göttingen
Ort:
GrSB90/0074/20 Antrag der Gruppe SPD-Bündnis 90/Die Grünen im Ortsrat betr. Einladung von Vertreterinnen und Vertretern von Car-Sharing Unternehmen in Göttingen zu einer Ortsratssitzung
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage/sonstige Vorlage
Federführend:SPD-Bündnis 90/Die Grünen-Gruppe im Ortsrat Nikolausberg   
 
Wortprotokoll
Abstimmungsergebnis
Beschluss

Frau Dr. Gerischer bringt den Antrag ein und begründet ihn.

 

Herr Beckmann erfragt, ob bereits Kontakt zu den Unternehmen hergestellt sei und gibt zu bedenken, dass möglicherweise die Einladung aller Unternehmen zu viel für eine Sitzung werden könnte. Frau Dr. Gerischer antwortet darauf, dass es bislang nur eine grundsätzliche Anfrage gegeben habe und man ruhig alle Unternehmen Anfragen solle. Die Unternehmen könnten dann individuell entscheiden, on ihrerseits Interesse besteht.

 

Frau ntzler erfragt, ob die Unternehmen einen festen Standort für die Autos benötigen, oder flexibel seien. Daraufhin antwortet Frau Dr. Gerischer, dass dies von den Unternehmen abhängig sei.

 

Frau Dr. Sürmann erfragt, ob es nur um E-Autos gehe und ob die Ladestation an der Endhaltestelle überhaupt mitbenutzt werden könne. Sollte eine weitere Ladestation benötigt werden, so plädiere sie für einen anderen Standort. Frau Dr. Gerischer teilt mit, dass es bezüglich der E-Ladestation noch keine genauen Informationen gebe, da dies erst kürzlich von den Verkehrsbetrieben kommuniziert wurde. Die Flotte der Fahrzeuge hänge von den Unternehmen ab.

 

Der Ortsrat beschließt einstimmig.

 

Der Ortsrat Nikolausberg lädt Vertreterinnen und Vertreter von Car-Sharing Unternehmen mit Sitz in Göttingen ein, dem Ortsrat in einer seiner nächsten Sitzungen über ihr Interesse bezüglich der Etablierung eines Standortes in Nikolausberg zu berichten und für diesbezügliche Rückfragen zur Verfügung zu stehen. Es handelt sich um folgende Unternehmen:

  1. CarSharing Göttingen GmbH
  2. Your Car GmbH
  3. Grünes Auto Göttingen
  4. Flickster Car Sharing Göttingen

 

Bei den Beratungen sollte es auch um die Frage gehen, ob ein Car-Sharing-Angebot die Ladestation nutzen kann, die die Göttinger Verkehrsbetriebe an der Endhaltestelle der Linien 21 und 22 Auf der Liethr den Einsatz von E-Bussen einrichten wollen und die künftig auch im Zusammenhang mit dem Projekt Wohnen mit Weitblick bedeutsam werden kann. Weiteres kann das Thema Verleihen von E-Bikes sein.

 

 
 

zurück