zurück
 
 
18.öffentliche Sitzung des Ortsrates Groß Ellershausen/Hetjershausen/Knutbühren
TOP: Ö 5
Gremium: Ortsrat Groß Ellershausen/Hetjershausen/Knutbühren Beschlussart: abgelehnt
Datum: Do, 13.06.2019 Status: öffentlich
Zeit: 20:00 - 23:05 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: Schützenhaus Hetjershausen, Knutbührener Weg, 37079 Göttingen
Ort:
FB61/1677/19 Bebauungsplan Göttingen-Hetjershausen Nr. 10 "Wakenbreite" mit örtlicher Bauvorschrift
- Bescheidung der Anregungen
- Satzungsbeschluss
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage/sonstige Vorlage
Federführend:61-Fachbereich Planung, Bauordnung und Vermessung   
 
Wortprotokoll
Abstimmungsergebnis
Beschluss

Frau Ortsbürgermeisterin von der Heide begrüßt Herrn Schmiedel vom Fachdienst Stadt- und Verkehrsplanung. Er erläutert mit einer kurzen Präsentation (Anlage 1) die eingegangen Anregungen und Bedenken.

Herr Haepe fragt nach der Schmutzwassersituation, denn es handele sich  um ein stark abgängiges Gelände. Auch sei die Unterhaltung der Flächen fraglich.

Herr Wahmke möchte wissen, ob der Kauf der Flächen bereits erfolgt sei, und ob Vormerkungen bereits möglich sind.

Diese Fragen sollen über das Protokoll beantwortet werden.

Frau Ortsbürgermeisterin von der Heide möchte im derzeitigen Planungsstand noch einbringen, dass Stein- und Schottergärten ausgeschlossen werden.

 

Der Ortsrat unterbricht die Sitzung von 20.42- 20.47Uhr für Fragen der Anwesenden.

 

Herr Kurth gibt zu bedenken, dass die doch sehr kleine Fläche hohe Anliegerkosten für die Käufer verursacht. Die Frage, ob die jetzigen Eigentümer der Wakenbreite an den erforderlichen Erschließungskosten beteiligt werden, wird von Frau Pietsch verneint.

 

 

Der Ortsrat lehnt die Verwaltungsvorlage einstimmig ab und fordert im Interesse des Umweltschutzes, dass die gärtnerischen Anlagen insektenfreundlich zu gestalten sind. Dies bedeutet, keine Stein- und Schottergärten zuzulassen.

 

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich 2019-06-13_Präsentation Wakenbreite OR (1007 KB)      

 

 
 

zurück