zurück
 
 
13. öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ortsrates Geismar
TOP: Ö 3
Gremium: Ortsrat Geismar Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 27.09.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 22:10 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: Sitzungssaal der Verwaltungsstelle Geismar,Kerllsgasse 2, 37083 Göttingen
Ort:
 
Wortprotokoll
Abstimmungsergebnis
Beschluss

 

Herr stellv. Ortsbürgermeister Limpke hat keine Mitteilungen.

 

Frau Störbrock teilt folgendes aus der Verwaltung mit:

-          Der Antrag betr. „Radverkehrsführung in der Kiesseestraße“ wurde bisher von der Verwaltung noch nicht beantwortet. Es wurde mitgeteilt, dass die Antwort in der heutigen Sitzung vorliegen sollte. Nach Rücksprache mit der Verwaltung wurde mitgeteilt, dass die Vorlage zur heutigen Sitzung noch nicht vorliegt, da es sich aufgrund des Antrages um ein umfangreiches Prüfungsverfahren handelt, welches noch nicht abgeschlossen werden konnte. Das Ergebnis wird r die kommende Sitzung am 25.10.2018 angestrebt.

-          Zur Fassadensanierung des Südgiebles am Museum in Geismar wird folgendes mitgeteilt:

Die Fassade ist sehr stark durch Feuchteeinträge belastet. Die Fachwerkbalken sind in weiten Bereichen stark geschädigt worden durch aktiven Befall von Pilzen und Insekten. Der erforderliche statische Querschnitt der Holzbalken ist nach dem Entfernen der befallenen und zerstörten Holzsubstanz in weiten Teilen nicht mehr gegeben, dies hat zur Folge, dass ein großer Teil der Balken ersetzt werden muss. Die Wand muss neu aufgebaut werden.

Aus diesem Grund soll die Fassade mit einem Behang aus Ziegeln als Witterungsschutz versehen werden, um möglichst viel von der historischen Fachwerksubstanz halten zu können. Es werden dann nur die statischen Konstruktionsbalken repariert und befallenes Holz ausgetauscht bzw. die befallene Substanz abgetragen und nur dort, wo erforderlich ergänzt. Hierzu wird mit einem Statiker ein Konzept erarbeitet, um dies zu ermöglichen. Die Vorhangfassade führt zu einem nachhaltigen Schutz der Fassade und zu einem hochwertigen Wärmeschutz.

 

 

 
 

zurück