zurück
 
 
14. öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ortsrates Weende/Deppoldshausen
TOP: Ö 6.1
Gremium: Ortsrat Weende/Deppoldshausen Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 16.08.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:32 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: Thiehaus Weende, Breite Str. 17, 37077 Göttingen-Weende
Ort:
WeCDU/0089/18 Antrag CDU-Ortsratsfraktion betr. Entwicklung eines Bebauungsplanes für das Weender Altdorf
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage/sonstige Vorlage
Federführend:CDU-Ortsratsfraktion Weende/Deppoldshausen   
 
Wortprotokoll
Abstimmungsergebnis
Beschluss

Herr Arnold bringt den Antrag ein und begründet ihn. Er führt aus, weder der Ortsrat noch der Stadtrat haben in betroffenem Gebiet aktuell ein Mitbestimmungsrecht. Vor mehreren Jahren habe die Verwaltung bereits zugesagt,r das Weender Altdorf Planungsrecht zu schaffen.

 

Herr Culp teilt mit, die SPD-Ortsratsfraktion unterstütze den Antrag. Herr Roth schließt sich für die Grüne-Ortsratsfraktion an. Herr Thegeder spricht sich ebenfalls dafür aus.

 

Der Ortsrat unterbricht seine Sitzung, um Fragen von Einwohnerinnen und Einwohnern zu hören.

 

 

Herr Hix spricht sich für eine Erweiterung des Plangebietes auch für den Klosterpark aus. Es sei wichtig, diesen als Parkanlage zu erhalten. Herr Arnold antwortet, es könne nur innerhalb der veräerten Teilfläche um das Herrenhaus Neubauten geben. Der Großteil des Areals sei fest in städtischen Besitz und stehe u.a. unter Denkmalschutz. Es sei zudem nicht gut, das Plangebiet zu groß zu fassen. Der heutige Antrag beziehe sich daher nur auf einen Teil des Weender Altdorfes.

 

 

Der Ortsrat setzt seine Sitzung fort.

 

Der Ortsrat beschließt einstimmig:

 

Der Ortsrat fordert die Verwaltung auf, für einen erheblichen Teil des Weender Altdorfes zeitnah einen Bebauungsplan zu entwickeln. Im Norden soll der Weendespring die Planfläche begrenzen, im Osten der Verlauf der Weende und die Petrikirchstraße, im Süden die Hennebergstraße inklusive ihrer südlichen Bebauung, im Westen die Hannoversche Straße.

 

 
 

zurück