zurück
 
 
8. öffentliche Sitzung des Ortsrates Nikolausberg
TOP: Ö 4
Gremium: Ortsrat Nikolausberg Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 23.11.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 20:00 - 21:53 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: Gasthaus "Zum Klosterkrug", Kalklage 2, 37077 Göttingen-Nikolausberg
Ort:
FB61/1465/17 Bebauungsplan Göttingen-Nikolausberg Nr. 21 "Hotel Beckmann"
- Satzungsbeschluss
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage/sonstige Vorlage
Federführend:61-Fachbereich Planung, Bauordnung und Vermessung   
 
Wortprotokoll
Abstimmungsergebnis
Beschluss

Frau Steinke verliest den Beschlussvorschlag. Frau Margraf fragt nach, ob es Veränderungen zu den im Ortsrat im Mai 2017 vorgestellten Planungen gebe. Herr Edler antwortet, es wurden nur redaktionelle Änderungen aufgenommen. Eine Stellungnahme der Stadtarchäologie zu möglichen Bodenfunden wurde in die Planzeichnung und die Begründung aufgenommen. Zudem sei ein Hinweis der Stadtentwässerung aufgenommen. Die redaktionellen Ergänzungen führten nicht zu dem Erfordernis, den Bebauungsplan inhaltlich zu verändern.

 

Herr Reyhnhrt aus, der Ortsrat habe sich im März und Mai diesen Jahres ausführlich über das Bauvorhaben ausgetauscht. Auf Nachfrage von Herrn Reyhn, antwortet Herr Edler, der Satzungsbeschluss zum Bebauungsplan werde am 15.12.017 abschließend dem Rat zur Beschlussfassung vorgelegt werden.

 

Der Ortsrat stimmt dem Beschlussvorschlag einstimmig zu:

 

 

Beschlussvorschlag:

 

  1. Der Bebauungsplan Göttingen- Nikolausberg Nr. 21 „Hotel Beckmann“ wird gem. § 10 Abs. 1 BauGB als Satzung mit seiner Begründung beschlossen.

    Geltungsbereich:
    Das Plangebiet liegt im historischen Ortskern des Stadtteils Nikolausberg der Stadt Göttingen, an der Hauptzufahrtsstraße des Ortes, der Ulrideshuser Straße. Der Stadtteil Nikolausberg liegt nordöstlich in einer Entfernung von ca. 4 km Luftlinie zum Stadtzentrum. Westlich des Stadtteils in Entfernungen von 500 bis 1.500 m befinden sich Einrichtungen des Max-Plank-Institutes und der Universität.
    Der Geltungsbereich umfasst das Grundstück des Hotels Beckmann, Ulrideshuser Straße Nr. 44, an der Ecke Ulrideshuser Straße / Im Winkel und dem Ampferweg. Er beinhaltet die Flurstücke 431/2, 431/3 und 431/4 der Flur 05 Gemarkung Nikolausberg. Der Planbereich hat eine Fläche von 3.417 m².
    Maßgeblich ist die Abgrenzung der Planzeichnung im Maßstab 1 : 500.

 

 
 

zurück