zurück
 
 
12. öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Bauen, Planung und Grundstücke
TOP: Ö 9
Gremium: Ausschuss für Bauen, Planung und Grundstücke Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 07.09.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 21:13 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: Sitzungsraum CHELTENHAM (118), Hiroshimaplatz 1 - 4, 37083 Göttingen (barrierefrei)
Ort:
 
Wortprotokoll
Beschluss

r die Verwaltung teilt Herr Dienberg Folgendes mit:

 

  • Die Bundesstraßenbauverwaltung beabsichtige, im Verlauf der B 27 eine Mautkontroll-Säule zu errichten. Im Rahmen der Einführung der LKW-Maut (ab 7,5 t) auf allen Bundesstraßen zum 31.05.2018 sei bundesweit die Errichtung von insgesamt ca. 600 Kontrollsäulen vorgesehen. Eine dieser Säulen solle im Luttertal zwischen Hoffmannshof und Knochenmühle auf der Nordseite der Straße installiert werden. Die Säule habe einen Durchmesser von 45 cm und werde knapp 4 m hoch sein.

 

  • Das von einigen Anwohnern der Pfalz-Grona-Breite geforderte Durchfahrtsverbot für Lkw sei durch die Untere Straßenverkehrsbehörde geprüft worden, sei jedoch in dieser Form nicht umsetzbar. Allerdings sei er auch davon überzeigt, dass sich mit Abschluss der Bauarbeiten im Maschmühlenweg die Situation in der Pfalz-Grona-Breite deutlich entspannen werden. Die Verwaltung werde die weitere Entwicklung sorgfältig beobachten.

 

 

 
 

zurück